Wann geh ich wohin ?

Veröffentlicht am 25. März 2024 um 11:34

Wann suche ich einen psychologischen Berater auf und wann einen psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater ?

Diese Frage stellen sich sicherlich viele Menschen, die bis jetzt psychologische Hilfe noch nie in Anspruch genommen haben. Im Grunde ist es relativ einfach erklärt : 

Ein psychologischer Berater arbeitet mit klinisch gesunden Menschen zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine Konfliktsituation zu suchen ( z.B. in der Eheberatung, Erziehungsberatung, Trauerbegleitung etc.) Seine Aufgabe besteht darin, psychische Erkrankungen rechtzeitig vorzubeugen. Deshalb ist es ratsam einen Berater rechtzeitig aufzusuchen, wenn man vor einer Lebenssituation steht, die alleine schwer zu bewältigen ist. Hier übernimmt der Klient selbst die Kosten, was allerdings auch viele Vorteile mit sich bringt :

 

  • keine langen Wartezeiten
  • man kann selbst über die Dauer der Beratung/ Coachings entscheiden ( für die einen reichen bereits 1 bis 2 Termine, während andere 15 bis 20 Termine in Anspruch nehmen möchten )

 

Ein psychologischer Psychotherapeut unterstützt Klienten mit einem Krankheitswert. Wenn er die sogenannte "Kassenzulassung" hat, kann er die Behandlung mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. Diese übernehmen im Krankheitsfall die Therapiekosten.

 

Wenn allerdings zusätzlich Medikamente benötigt werden, ist es unvermeidlich einen Arzt bzw. Psychiater aufzusuchen. 

 

Wenn sie also bei sich selbst einen sehr hohen Leidensdruck verspüren, ist es ratsam erst einen Psychotherapeuten , Facharzt oder Diplom - Psychologen aufzusuchen, um eine Krankheit auszuschließen, bevor sie eine Beratung gegen einen Stimmungstief in Anspruch nehmen.  

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.